Infos zu Bruchzahlen, Erweitern und Kürzen: 

 Bruchzahl 
   
Teilt man zwei ganze Zahlen ducheinander, so kann man das dies mit dem Geteiltzeichen oder aber als Bruchzahl schreiben.
Beispiel:    1  :  2   =   1    Im  Zähler  steht die Zahl, die geteilt wird.
 2    Im  Nenner  steht die Zahl, durch die geteilt wird.
      Bruchzahl  

 Erweitern 
 
    Bei der Addition und Subtraktion von Bruchzahlen muss man die Bruchzahlen oft erweitern. Dabei darf sich der Wert der Bruchzahl aber nicht verändern.
Beispiel:    1   =  1 · 2  =   2      Hier wurde der Zähler und der Nenner mit der  Erweiterungszahl 2  multipliziert (erweitert).
Der Wert der Bruchzahl hat sich dabei nicht verändert.



2  · 2 4
Ob man eine halbe Schokoladentafel bekommt oder 2mal eine Viertel-Tafel ist gleichwertig.

 Kürzen 
 
    Das Kürzen ist der Gegenschritt zum Erweitern. Mit gekürzten Brüchen lässt sich einfacher rechnen und es ergeben sich dabei auch kleinere Hauptnenner.
Beispiel:    2   =  1 · 2  =   1      Hier wurde der Zähler und der Nenner durch die  Zahl 2  dividiert (gekürzt). Der Wert der Bruchzahl hat sich dabei nicht verändert.



4  · 2 2

Allgemeine Tipps:
Mit der Tabulatortaste gelangt man jeweils ins jeweils nächste Eingabefeld der Übungsaufgaben.
Leerzeichen werden als Fehler gewertet und 100% gibt es nur, wenn vor dem Prüfen alle Felder richtig ausgefüllt sind.
Seite druckenDiese Seite drucken  dwu-Logo © 2006 Schließen Fenster schließen