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 pmb001  Bewegungsarten (1)
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 Hierzu verfügbare Medien ...
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 Informationen zum Mediensatz
Dieser Mediensatz dient der anfänglichen Erarbeitung von gleichförmigen Bewegungen mit Hinführung auf eine Versuchsreihe, deren Darstellung im Koordinatensystem und Auswertung. Fortsetzung hierzu ist der Mediensatz pmb002.
Im ersten Teil sind Bildbeispiele aufgezeigt, über die man zur Unterscheidung zwischen "gleichförmigen Bewegungen" und "beschleunigten Bewegungen" gelangen kann. Gleichförmige Bewegungen sind dabei Bewegungen, bei denen sich die Geschwindigkeit v nicht ändert und Bewegungen, bei denen sich v ändert (vergrößert oder verrringert) nennt man beschleunigte Bewegungen. Im zweiten Teil sind die Skizze eines Meßversuchs und die zur Durchführung dieser Versuchsreihe notwendigen Begriffe  s, t und v dargestellt. Im dritten Teil kann die Versuchsbeschreibung eingetragen werden.
Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.
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