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 pme002  physikalischer Kraftbegriff (2)
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 Informationen zum Mediensatz
Dieser Mediensatz dient als Fortsetzung von pme001 der Erarbeitung des physikalischen Kraftbegriffs.
Im ersten Teil lassen sich Kräfte qualitativ über die Verformung unterscheiden (kleinste Kraft, mittlere Kraft, größte Kraft).
Im zweiten Teil lassen sich Kräfte qualitativ über die Änderung des Bewegungszustandes unterscheiden (kleinste Kraft, mittlere Kraft, größte Kraft).
Im dritten Teil folgt die zusammenfassende Unterscheidung über die Verformung (denselben Körper gleichstark verformen) und die Bewegungszustands-Änderung (denselben Körper in derselben Zeit auf dieselbe Endgeschwindigkeit bringen) erarbeiten.
Da der Begriff der Beschleunigung noch nicht vorausgesetzt werden kann, lässt sich hierbei nur mit Beschreibungen nach Art des Kfz-Handels (von 0 auf 100km/h in ... Sekunden) schülergemäß argumentieren.
Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.
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