|
|
Informationen zum Mediensatz |
In dieser Folie ist die zeichnerische Kräftezerlegung am Beispiel einer von zwei Personen gemeinsam getragenen Tasche dargestellt.
Dabei sind die Masse m und die Richtungen der beiden Teilkräfte F1 und F2 bekannt.
Aus der Masse m lässt sich die Gewichtskraft G und die dazu entgegengesetzte, gleichgroße Gesamtkraft Fges bestimmen und über einen festzulegenden Kräftemaßstab zeichnen. Bei gleichmäßigem Tragen durch die beiden Personen wird der Winkel Alpha halbiert und die Richungen der beiden Einzelkräfte F1 und F2 sind damit festgelegt. Mit Hilfe der Diagonalen Fges und dem Winkel Alpha lässt sich das Kräfteparallelogramm vollständig zeichnen und die Einzelkräfte F1 und F2 sind damit auch in ihrer Größe über die Länge ihrer Kraftpfeile festgelegt. Weitere Medien siehe auch Mathematik / Verschiebung mga401, mga402 und mga403.
|
|
Tipps zum Mediensatz: Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken. |
Tipps zum Whiteboard-Einsatz: Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen. |
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören. |
|
|
|