|
|
Informationen zum Mediensatz |
Dieser Mediensatz dient zur Erarbeitung des Begriffs der Reibungsarbeit am Beispiel eines an einer Federwaage nachgezogenen Klotzes. Zur Erklärung der Ursache der Reibungskraft dient eine weiteren Skizze, die die Unebenheiten der aufeinander reibenden Flächen (in Vergrößerung) dargestellt. Einen weiteren Mediensatz zur Reibung finden Sie unter pmb101. Weitere Informationen entnehmen sie bitte den entsprechenden Lösungsfolien. |
Beachten Sie bitte den Energiebegriff mit derselben Formel bzw. Maßeinheit [Nm]. Zur Beschreibung des Vorgangs "Anheben" wurde der hier unverfänglichere Begriff der mechanischen Arbeit gewählt, während der Energiebegriff zur Beschreibung des entsprechenden Zustands (um ... m weiter oben) geeignet wäre, dabei aber nur den Energie-Unterschied, nicht aber den Energie-"Inhalt" beschreiben würde. |
|
Tipps zum Mediensatz: Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken. |
Tipps zum Whiteboard-Einsatz: Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen. |
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören. |
|
|
 |