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Informationen zum Mediensatz |
Dieser Mediensatz dient der einführenden Erarbeitung der Begriffe Ereignis, Zufall und Wahrscheinlichkeit am Beispiel aus einem Brettspiel. Als "Zufallsgenerator" liefert dabei ein Würfel die Zahlen 1 bis 6 als Ergebnisse von gleicher Wahrscheinlichkeit (nämlich 1/6). Für ein (gewünschtes) Ereignis lässt sich die Wahrscheinlichkeit berechnen, wenn man die Anzahl der für dieses Ereignis günstigen Ergebnisse (m) durch die Anzahl n aller möglichen Ergebnisse teilt. Die Wahrscheinlichkeit wird mit der Variablen "P" (engl. Probability) angegeben. P(E) = Wahrscheinlichkeit für das Ereignis E. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich als Bruch, als Dezimalzahl oder als Prozenzsatz angegeben zwischen 0 (nie) und 1 (immer) oder prozentual zwischen 0% (nie) und 100% (immer). |
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Tipps zum Mediensatz: Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken. |
Tipps zum Whiteboard-Einsatz: Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen. |
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören. |
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