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 mgl202  Hauptnenner bei Bruchtermen
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 Informationen zum Mediensatz

Das Ermitteln des Hauptnenners bei Bruchtermen scheitert oftmals daran, dass die Bruchrechnung dem Schüler nicht mehr so recht bekannt ist und der Hauptnenner intuitiv nur als Produkt zweier Nenner verwendet wird. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist bei Variablen-Termen meist unverzichtbar, wenn sich ein Hauptnenner ergeben soll, den der Schüler noch rechnerisch "weiterverwenden" kann.
Dieser Mediensatz greift wiederholend die Hauptnenner-Findung (kgV) bei Zahlen (Nenner 3; 12; 15) auf, um die Methode der Hauptnenner-Ermittlung zu festigen. Es folgt ein Bespiel mit "einfachen" Bruchtermen. Ein weiteres Beispiel (algebraische Summe im Nenner) zeigt auf, wie sich Terme mit Summen zur Hauptnenner-Ermittlung zerlegen lassen (Faktorisierung).

Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.
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