|
|
Informationen zum Mediensatz |
Dieser Mediensatz dient der einführenden Erarbeitung des Prozentbegriffs. Es kann oft festgestellt werden, dass Schülern die Grundvorstellung "Prozent" als Anzahl der Hundertstel fehlt und die Prozentrechnung dann als besonders schwierig empfunden wird. Im Rahmen dieses Mediensatzes erfolgt eine gründliche Erarbeitung des Prozentbegriffs am Beispiel einer Maschine, die zum Teil fehlerhafte Teile produziert. Über eine Wertetabelle erfolgt dabei die Gegenüberstellung der fehlerhaften und der produzierten Teile und der Prozentsatz wird dabei als zum Bezugswert 100 passend erarbeitet. Drei Verschiedene gleichwertige Sprech- und Schreibweisen werden dann einander gegenübergestellt. ( ... von 100; .../100; und ...% ). Beachten Sie dabei bitte, dass bereits im Transfer auf einen Bruch Schwierigkeiten in der Vorstellung liegen können.
|
|
Tipps zum Mediensatz: Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken. |
Tipps zum Whiteboard-Einsatz: Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen. |
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören. |
|
|
|