Dieser Mediensatz dient der Vertiefung der Zusammenhänge der "gleichförmigen" und der "(gleichmäßig beschleunigten" Bewegung durch die Bearbeitung einer Tabellenaufgabe. Zunächst ist jeweils über 3 vorgegebene Werte die Gesetzmäßigkeit (Konstante plus.. oder Faktor mal..) zu erkennen und die Tabelle fortzusetzen auch über eine Lücke hinweg. Anschließend ist die Bewegung näher zu beschreiben.
(1) Der Weg s steigt jeweils um denselben Wert (plus 6m) an, also gleichförmige Bewegung mit v = 6m/s.
(2) Die Geschwindigkeit v steigt jeweils um denselben Wert (plus 2m/s) an, also gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit a = 2m/s2.
(3) Der Weg s steigt mit dem Faktor 2,5 (mal 2,5) an, also beschleunigte Bewegung (hier ohne weiter sich daraus ergebende Angaben).
(4) konstant v = 8m/s, also wegen gleichbleibender Geschwindigkeit eine gleichförmige Bewegung (ohne Beschleunigung).
(5) konstant s = 15m, also Stillstand wegen gleichbleibender Stelle am Weg und damit gilt v = 0.
(6) Der Weg s steigt mit dem Faktor 2 (mal 2) an, also beschleunigte Bewegung (hier ohne weiter sich daraus ergebende Angaben).
(7) Die Geschwindigkeit v nimmt jeweils um denselben Wert (-10m/s) ab also zunächst eine gleichmäßige Bremsbewegung mit a = -10m/s2.
Diese Bewegung wird über den Wert 0 hinaus zur Rückwärtsbewegung (Beispiel: anlegendes Schiff mit Rückwärtsschub ...).
(8) Die Geschwindigkeit v halbiert sich hier ständig, also Bremsbewegung mit abnehmender Bremsbeschleunigung (Fahrzeug steht nie). |