Dieser Mediensatz dient der Vertiefung der Zusammenhänge der "gleichförmigen" und der "(gleichmäßig beschleunigten" Bewegung durch die Interpretation eines Geschwindigkeit-/Zeit-Diagramms. Im "Spickzettel" sollen zunächst die Diagramme s/t, v/t und a/t dieser Bewegungen als Hilfsmittel hinterlegt werden. Die v-/t-Diagramme sollen dabei als Referenz-Diagramme besonders hervorgehoben werden.
Zunächst erfolgt die Interpretation der einzelnen Bewegungsphasen und anschließend die Übersetzung ins vereinfachte* s-/t-Diagramm und a-/t-Diagramm (* kein durchgängiger Graph, denn die Übergänge müssten ja etwas schräg verlaufen, damit zu jeder Zeit nur ein Wert zugeordnet ist!)
(1) Die Geschwindigkeit v steigt gleichmäßig an, also gleichmäßig beschleunigte Bewegung (um 4m/s in 2s ergibt a = 2m/s2).
(2) v = 4m/s konstant. Keine Änderung der Geschwindigkeit v, also gleichförmige Bewegung mit v = 4m/s und somit a = 0.
(3) Die Geschwindigkeit v nimmt gleichmäßig ab, also gleichmäßige Brems-Bewegung (um 3m/s in 2s ergibt a = -1,5m/s2).
(4) v = 1m/s konstant. Keine Änderung der Geschwindigkeit v, also gleichförmige Bewegung mit v = 1m/s und somit a = 0.
(5) Die Geschwindigkeit v nimmt gleichmäßig ab, also gleichmäßige Brems-Bewegung (um 1m/s in 2s ergibt a = -0,5m/s2).
(6) Die Geschwindigkeitswert v steigt gleichmäßig im negativen Bereich an, also gleichmäßig beschleunigte Rückwärts-Bewegung (um -3m/s in 2s ergibt a = -1,5m/s2).
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