Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung des Dreisatz-Verfahrens bei quotientengleichen Größenpaaren.
Der "klassische" Dreisatz wird in seiner Form vom Schüler oft unüberlegt auf alle Größenpaare angewandt, obwohl er so nur für den Sachverhalt quotientengleicher Größenpaare gilt. In diesem Mediensatz wird ein Dreisatz-Beispiel erarbeitend vorgestellt.
Der "bessere" Weg führt über den folgenden Tipp mit der Verhältnisgleichung zur Lösung für quotientengleiche und auch für produktgleiche Größenpaare, wie in den Mediensätzen mgl013 und mgl014 dargestellt.
Tipp: Als einprägsames Hilfsmittel zur Unterscheidung der beiden Arten der Größenpaare wird die "Daumensprache" empfohlen.
Es geht dabei immer um die Überlegung, wie sich die zweite Größe verhält, wenn die erste Größe zunimmt.
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Bei quotientengleichen Größenpaaren zeigen beide Daumen nach oben
Beispiel: Der Preis nimmt zu, wenn die Anzahl der Getränke zunimmt. ("klassischer" Dreisatz möglich) |
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Bei produktgleichen Größenpaaren zeigt die Daumen in entgegengesetzte Richtung
Beispiel: Nimmt die Zahl der Arbeiter zu, so nimmt die benötigte Zeit für den Arbeitsauftrag ab.
(Der "klassische" Dreisatz ist dabei nicht möglich). |
Mit dem Hilfsmittel der "Daumensprache" lassen sich Größenpaar-Zusammenhänge nicht nur besser unterscheiden, sondern auch gleich in Verhältnisgleichungen (Proportionen) zur "einfacheren" Lösung einsetzen. Es ist ein anschaulicherer Weg, als sich nur mit Formeln und deren umgestellten Formen zu beschäftigen und vereinfacht z.B. auch die Prozentrechnung über den Weg der Verhältnisgleichung, weil zu Beginn einer Aufgabe immer zuerst das Verhältnis der Größen zueinander "aktiv" überlegt wird statt nur eine Formel einzusetzen. Es ist damit ein Hilfsmittel zur Professionalisierung der Schüler.
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