Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung der Lösung von Aufgaben mit quotientengleichen Größenpaaren über die Verhältnis-Gleichung.
Der "klassische" Dreisatz wird hierbei bewusst vermieden, um nach dem folgenden Tipp erst mal zu überlegen, ob die Aufgabenstellung quotientengleiche oder produktgleiche Größenpaare enthält, um dann in beiden möglichen Fällen die gegebenen Größen gezielt in eine Verhältnisgleichung einzusetzen.
Tipp: Als einprägsames Hilfsmittel zur Unterscheidung der beiden Arten der Größenpaare wird die "Daumensprache" empfohlen.
Es geht dabei immer um die Überlegung, wie sich die zweite Größe verhält, wenn die erste Größe zunimmt.
|
Bei quotientengleichen Größenpaaren zeigen beide Daumen nach oben
Beispiel: Der Preis nimmt zu, wenn die Anzahl der Getränke zunimmt.
Der
"klassische" Dreisatz wäre ebenfalls möglich, das vorgeschlagene Vorgehen ist aber universeller ... |
|
Bei produktgleichen Größenpaaren zeigt die Daumen in entgegengesetzte Richtung
Beispiel: Nimmt die Zahl der Arbeiter zu, so nimmt die benötigte Zeit für den Arbeitsauftrag ab. |
Mit dem Hilfsmittel der "Daumensprache" lassen sich Größenpaar-Zusammenhänge nicht nur besser unterscheiden, sondern auch gleich in Verhältnisgleichungen (Proportionen) zur "einfacheren" Lösung einsetzen. Es ist ein anschaulicherer Weg, als sich nur mit Formeln und deren umgestellten Formen zu beschäftigen und vereinfacht z.B. auch die Prozentrechnung über den Weg der Verhältnisgleichung, weil zu Beginn einer Aufgabe immer zuerst das Verhältnis der Größen zueinander "aktiv" überlegt wird statt nur eine Formel einzusetzen. Es ist damit ein Hilfsmittel zur Professionalisierung der Schüler.
|